@ Dunkelelbe Jo, Freunde sind das Wichtigste im Leben
Nun hab ich mich ganz kurzfristig noch zu den FantasyDays angemeldet und nächstes Jahr Arcen und Elbenwaldspektakel und RingCon...Man wird das ein Jahr !
@Mithrennaith Halöli...
Wie es normalerweise sein soll, habe ich erst den Hobbit und dann HdR gelesen. Das ist wohl schon 10 Jahre her. Ich habe die Literatur samt Landkarten und Anhängen verschlungen. Bin mit den Gefährten durch ganz Mittelerde gewandert und war fasziniert von der Welt Tolkiens.
Dann kam der Film raus und ich war positiv überrascht, dass er die Bücher doch sehr gut umgesetzt hat (wenn auch sicher Fehler drin sind

)Aber dafür, dass Tolkien selber meinte, das Werk sei unverfilmbar, sind die Filme eine Wohltat fürs Auge und Gemüt (ich weine ständig bei ganz bestimmten Szenen

-und das schaffen nur wenige Filme !)
Den Hobbit und HdR habe ich jetzt 3x gelesen, die Filme + Zusatz DVD´s schau ich mir jedes Jahr 1x an (Würde gern öfter, aber damit es nicht überdrüssig wird, bekämpfe ich meine Gier) Ich beneide jeden, der die Filme noch nicht gesehen hat

-da ich sie nun fast auswendig kenne. War dann seit 2006 jedes Jahr auf der RingCon und letztes Jahr auf dem Elbenwald-spektakel. Aufgrund der Akademie im Elbenwald-Forum, wo man Fragen zu Tolkien usw. beantworten muß, habe ich letztes Jahr dann auch das Simarillion, Nachrichten aus ME, Die Verschollenen Geschichten1/2, Feanors Fluch, Frodos Reisen u.Atlas v. ME gelesen. Bin mit diesen Kenntnissen bis zum "Gelehrten" aufgestiegen, werde die Bücher aber diesen Winter ein zweites Mal lesen um alle weiteren Gelehrtenprüfungen und den "Weisen"-Rang zu erreichen. Es macht echt Spaß sein Wissen zu testen.
Ich weiß, das es solche Fragen auch bei der Tolkiengesellschaft gibt - bin aber (noch) kein Mitglied, auch wenn ich schon einige kenne.
Im Moment bin ich pleite, da ich mir mal ein teures Rohan-Kostüm schneidern lasse. (Also nicht werben für die Mitgliedschaft

)
Die Bücher von Tolkien sind das Beste, was ich bisher gelesen hab (und ich lese auch andere Literatur, nicht nur Fantasy) aber Otherland von Ted Williams kommt nahe dran (Mann, wenn das mal verfilmt würde

)
So, nun hoffe ich Deine Frage ausführlich beantwortet zu haben und geh jetzt mal weiter auf die Suche nach einem Buch, das ich grad bei der Aufzählung vermisst habe und m.E. auch gelesen hab (Die Kinder Húrins).
Danke noch für das Willkommen und hoff Dich/Euch mal kennenzulernen.
Liebe Grüße